Sonntag, 24. März 2013

Mal ein bisschen Geschichte (:

Es geht um einen tollen Ort, an dem man "Neues" altes kaufen kann.
FLOHMARKT!!!
Aber wieso nennt man ihn FLOHmarkt?
Im ursprünglichen Sinne ist der Flohmarkt nichts anderes als ein Markt, auf dem gebrauchte Gegenstände den Besitzer wechseln.
Seinen Namen verdankt der Flohmarkt spätmittelalterlichen Kleidergaben der Fürsten. Einmal dem Volk überlassen, wurde mit den Kleidungsstücken gehandelt. Dabei wechselte auch der eine oder andere Floh den Wirt.
Im laufe der Zeit hat sich Markt weiter entwickelt und ist heute ein fester Bestandteil unserer Kultur.
Der erste Flohmarkt fand 1967 in der Altstadt von Hannover unter der Regie des Aktionskünstlers Reinhard Schumann statt.
Pro Jahr finden tausende Flohmärkte in Deutschland statt. 10% der Bevölkerung, das sind circa 8. Millionen Deutsche, gehen 2-3 mal pro Monat auf einen Flohmarkt.
Dabei ist der Flohmarkt keine deutsche Erfindung.
Wir danken Frankreich und Belgien, den sie sind die Vorreiter was den Flohmarkt betrifft. Sie waren die ersten und von ihnen aus hat sich der Flohmarkt über die ganze Welt verteilt.
Einer der schönsten und ältesten Flohmärkte befindet sich an dem "Place du Jeu de Balle" in Brüssel. Seit 1873 findet dieser Flohmarkt täglich statt.




Ich persönlich bin ein riesen Fan vom Flohmärkten und habe mir auch schon einiges gekauft.
Dort gibt es oft nur sehr altes Zeugs, aber ich finde genau das macht ihn so spannend. Es ist wie eine Reise in eine frühere Zeit und man findet eigentlich immer etwas. Diese Dinge habe ich bei meinen letzten Flohmarktbesuch gefunden und es sind meine Lieblingssachen! Ich habe mich besonders über die Schuhe und die Uhr gefreut. Liebe auf den ersten Blick würde ich sagen (:
Habt ihr euch schonmal etwas auf dem Flohmarkt gekauft? Wenn ja, was?
Schreibt es einfach in dir Kommentare. Ich freu mich jetzt schon riesig auf eure Antworten.


Eure Ada ♥














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen